Gesangverein "Harmonie" Mitwitz
Vorstellung

Gruppenbild aus dem Juli 2012 von unserem Chor


Wir sind ein gemischter Chor, bestehend aus 15 Sängerinnen und 8 Sängern (Stand im Jahr 2014)

Unsere Chorproben finden zur Zeit jeden Donnerstag von 17.30 Uhr bis 19 Uhr im Vereinslokal Häublein statt.
Unser Bestreben ist es, das deutsche Liedgut zu pflegen und zu erhalten. Dazu gehört natürlich auch die Geselligkeit . Mit unserer jungen, dynahmischen Chorleiterin erhoffen wir uns jüngeren Nachwuchs.

Öffentliche Auftritte sind Ostergottesdienst - 1.Maifeier - Steinachtaltreffen - Weihnachtsfeiern - Adventsgottesdienst - Liederabende und Konzerte -Jubiläen - Geburtstagsfeiern - Beerdigungen sowie als geselliger Teil das Abbrennen des alljährigen Sonnwendfeuers.

Bemerkenswerte Auftritte waren in der Landesgartenschau in Kronach, bei der Bundesgartenschau in München sowie beim bayrischen Rundfunk in Mitwitz, zusammen mit den Sängerinnen und Sängern aus Neundorf.
Vorstandschaft
Funktion
Vorname Name
Ort
Telefon
Email-Adresse
1. Vorsitzende
Otti Fischer
Mitwitz
09266/ 1231
 
2. Vorsitzender
Alfred Schardt
Mitwitz
09266/ 8690
alfred.schardt@t-online.de
Kassier
Winfried Hoh
Steinach
09266/ 1502
 
Schriftführerin
Ursula Schreier
Mitwitz
09266/ 594
 
Chorleiterin
Andrea Gregor-Nowak
Mitwitz
09266/ 1762
 
Bilder von der Weihnachtsfeier 2016
Zum Vergrößern auf das Bild klicken...

Auftritt des Chors, Ansicht von links

Auftritt des Chors, Ansicht von rechts

Ehrung von Hannelore Kestel für 60 Jahre aktives Singen, v.L. Hannelore Kestel und Vorsitzende Otti Fischer

Ehrung von Hannelore Kestel für 60 Jahre aktives Singen, v.L. 2. Vors. Alfred Schardt, 1. Vors. Otti Fischer, Gruppenvors. Martin Langbein und Jubilarin Hannelore Kestel
Bild vom Umzug anlässlich 750 Jahre Mitwitz im September 2016
Zum Vergrößern auf das Bild klicken...

Die Schar von Sangesfreunden bei den Vorbereitungen

Blick vom Festwagen nach der Einmündung Kirchstraße auf die Kronacherstraße

Der Chor vereint auf dem Festwagen vor der Abzweigung nach Neundorf
Chronik
1863 wurde der Gesangverein aus einer Schützengesellschaft heraus, gegründet.
1903 Eine Fahne wurde angeschafft und festlich geweiht.
1913 Am 12. und 13. Juli wurde 25 jähriges Jubiläum gefeiert.
1914 Der erste Weltkrieg brach aus. Der Singbetrieb musste ruhen.
1919 Das Vereinsleben begann wieder aufzublühen.Der Singbetrieb wurde wieder aufgenommen.
1922 Die Inflation machte sich im Gesangverein bemerkbar. Der Beitrag für Aktive betrug 60.-Mark für Passive 120.-Mark.
1928 Lehrer Georg Ruckdeschel übernahm das Amt des Chorleiters. Ein gemischter Chor wurde gegründet.
1929 Der Verein feierte sein 40 jähriges Jubiläum im Saale Köhler. Der gemischte Chor hatte seinen ersten Auftritt, zusammen mit dem Männerchor und einer Musikkapelle. (Zu dieser Zeit gab es noch zwei Musikkapellen in Mitwitz)
1933 wurde beschlossen dem fränkischen Sängerbund beizutreten. Zu dieser Zeit gab es noch drei Gesangvereine in Mitwitz. Die NSDAP kam an die Macht. Der Arbeitergesangverein wurde gewaltsam aufgelöst und die Noten verbrannt.
1934 Im Zuge der Gleichstellung der NSDAP wurden die beiden Vereine, Gesangverein und Harmonie, nach langer Gegenwehr zwangsvereint. Damit verlor der Gesangverein seine Sebstständigkeit und wird von nun an "Gesangverein Harmonie" genannt.

1937 Die Teilnahme an den Singstunden wird aus politischen Gründen immer schlechter.
1940 Während des Krieges ruhte der Singbetrieb.
1947 Nach dem Krieg wurde mit Genehmigung der Militärregierung eine Vorstandschaft gewählt.
1948 Am 24. Januar wurde die erste Singstunde mit 28 Sängern abgehalten. Chorleiter war Georg Ruckdeschel.
1953 90 jähriges Vereinsjubiläum mit Sängerwettstreit und Preissingen

1955 Ein Chor aus Mellenbach/Thüringen war zu Besuch in Mitwitz. Das war eine Seltenheit. Einige junge Sängerinnen und Sänger traten dem Verein bei.
1956 Albert Häublein löst Bernhard Witter als ersten Vorsitzenden ab.
1963 Am 22. und 23. Juni wurde 100 jähriges Jubiläum gefeiert. Ein Höhepunkt für den Verein und der ganzen Gemeinde. Überreichung der Zelterplakette in Aschaffenburg.
1964 erkrankte Chorleiter Ruckdeschel. Eduard Rüger übernahm beide Chöre. Albert Häublein stellte sein Amt zu Verfügung. Bürgermeister Hugo Kern übernahm den Vorsitz.
1965 Erwin Schindler übernimmt den Männerchor bis 1970. Der gemischte Chor musste seine Tätigkeit von Dez. 1965 bis Dez. 1968 ruhen lassen
1967 Manfred Goldmann übernimmt den Vorsitz.
1969 Arno Knoch übernimmt den gemischten Chor bis April 1984
1970 übernimmt Herbert Stumpf den Männerchor bis 1972.
1972 übernahm Herbert Häublein den Männerchor bis 1983
1977 Übernahm Alfred Schardt den 1. Vorsitz. Horst Holzheimer wurde 2. Vorstand. Albert Häublein wurde zum Ehrenmitglied ernannt.
1978 wurde das erste Sonnwendfeuer zusammen mit den Züchtern abgebrannt.
1979 Erstmals, auf Anregung von Alfred Schardt, fand ein Chorkonzert im Innenhof des Wasserschlosses satt. Später folgten Konzerte im weißen Saal zusammen mit Neundorf.
1983 wurde das 120 jährige Jubiläum im kleinen Rahmen im Vereinslokal gefeiert. Chorleiter Häublein vom Männerchor und Arno Knoch vom gem Chor gaben ihre Tätigkeiten auf.
1984 übernahm Egon Weidenhammer aus Kronach den Männerchor. Dieser musste zu jeder Chorprobe abgeholt und hingebracht werden. Eine enorme Belastung. Den gemischten Chor übernahm Werner Knoch aus Neundorf.
1988 Das 125 jährige Jubiläum wurde mit einem Wertungs u. Freundschaftssingen im Schlosspark gefeiert. 48 Chöre hatten teilgenommen.
1993 Nach 16 jähriger Tätigkeit legte Alfred Schardt sein Amt nieder. Horst Holzheimer übernahm den 1. Vorsitz für ein Jahr.
1995 Otti Fischer übernahm den ersten Vorsitz. Sie war die erste Frau in der Gemeinde die einen 1. Vorsitz übernahm.
1996 Ein schwarzes Jahr für den Männerchor. Nach 133 Jahren musste der Singbetrieb eingestellt werden. Im gleichen Jahr verstarb Chorleiter Egon Weidenhammer.
1999 nach 15 jähriger Tätigkeit musste Werner Knoch aus beruflichen Gründen die Leitung aufgeben. Daniel Hoherz übernahm den gemischten Chor bis 2002.
2002 Walter Knoch aus Neundorf hielt den gemischten Chor dankenswerter Weise bis 2003 über Wasser.
2003 Wieder stand die Chorleiterfrage im Raum. 1. Vorsitzende Fischer konnte die junge, staatlich geprüfte Musiklehrerin Andrea Gregor-Nowak gewinnen. Ein wahrer Glücksgriff.
2004 Auftritt bei der Bundesgartenschau in München zusammen mit Neundorf.
2007 Radiogrüße aus Bayern. Studio Franken überträgt aus Mitwitz. Beide Chöre Mitwitz und Neundorf traten auf.
2013 150 jähriges Jubiläum. Dieses wurde mit einem Festkommers im Vereinslokal und einem Weihnachtskonzert in der Jakobskirche gefeiert. Leitung Andrea Gregor-Nowak.

Alfred Schardt im November 2014